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1.
Chirurgie (Heidelberg, Germany) ; : 1-6, 2022.
Artículo en Alemán | EuropePMC | ID: covidwho-2168237

RESUMEN

Hintergrund Die COVID-19 Pandemie (Pandemie) hat erhebliche Veränderungen der medizinischen Versorgung notwendig gemacht. Ziele dieser Studie waren herauszufinden, welchen Einfluss die Pandemie auf den perioperativen Verlauf bei Patienten mit Cholezystektomie (CHE) hatte und mögliche bleibende Schlussfolgerungen aufzuzeigen. Methodik Vom 01.07.2018 bis 31.12.2021 wurden 735 Patienten mit CHE analysiert. Dabei wurden die Patienten bis zum 21.03.2020 als reguläre Patientengruppe (Reg, n = 430), die Patienten danach (1. Lockdown 22.03.2020) als Cov19-Patientengruppe (Cov19, n = 305) bezeichnet und miteinander verglichen. Ergebnisse Das Durchschnittsalter aller Patienten betrug 59 Jahre, 63 % der Patienten waren Frauen. Die durchschnittliche Krankenhausverweildauer (KrVD, Zeitraum zwischen Operation und Entlassung) betrug 4,4 Tage. Die Patientengruppen Reg und Cov19 unterschieden sich nicht bez. Alter, Geschlecht oder KrVD. Die Gesamtzahl der durchgeführten CHE hat sich durch Cov19 um 21,4 % reduziert. Dies betraf gleichermaßen elektive sowie auch notfallmäßige CHE. Die Operationsdauer stieg in der Gruppe Cov19 signifikant von 64 min (SD 34 min) auf 71 min (SD 38 min) an (p < 0,05). Die Anzahl der Kurz- und Langlieger (KrVD 2 bzw. > 4 Tage) stieg in der Cov19-Gruppe signifikant von 4 % auf 20 % (Kurzlieger, p < 0,01) bzw. von 23 % auf 27 % (Langlieger, p < 0,01) an. Dies war vor allem bei über 70-jährigen Patienten mit einem Anstieg der Langlieger von 43 % auf 56 % in der Cov19-Gruppe zu beobachten. Diskussion Die COVID-19-Pandemie führte zu einer deutlichen Abnahme der CHE sowohl bei Elektiv- als auch bei Notfalleingriffen. Des Weiteren konnte eine signifikante Verlängerung der Operations- und Liegedauer bei älteren Patienten beobachtet werden. Bleibende Konsequenzen der Pandemie könnten Liegezeitverkürzungen nach unkomplizierten CHE und mehr interventionelle Therapieverfahren in komplexen Fällen sein.

2.
Chirurgie (Heidelb) ; 94(1): 61-66, 2023 Jan.
Artículo en Alemán | MEDLINE | ID: covidwho-2158011

RESUMEN

BACKGROUND: The COVID-19 pandemic made substantial changes in medical care necessary. The aims of this study were to find out what influence the pandemic had on the perioperative course in patients with cholecystectomy (CHE) and to highlight possible residual consequences. METHOD: From 1 July 2018 to 31 December 2021 a total of 735 patients with CHE were analyzed. Up to 21 March 2020 patients were assigned to the regular patient group (Reg, n = 430), patients after this date (first lockdown 22 March 2020) to the Cov19 patient group (Cov19, n = 305) and the 2 groups were compared. RESULTS: The average age of all patients was 59 years and 63% were women. The average length of hospitalization (KrVD, time period between surgery and discharge) was 4.4 days. The patient groups Reg and Cov19 did not differ with respect to age, gender or KrVD. The total number of CHEs carried out was reduced by 21.4% in the Cov19 group. This affected elective and emergency CHE to the same extent. The length of surgery significantly increased in the Cov19 group from 64 min (SD 34 min) to 71 min (SD 38 min). The number of short and long hospital stays (KrVD 2 or >4 days) significantly increased in the Cov19 group from 4 % to 20 % (short stay, p < 0.01) and from 23 % to 27 % (long stay, p < 0.01). This was particularly observed for patients >70 years old with an increase in long stays from 43 % to 56 % in the Cov19 group. CONCLUSION: The COVID-19 pandemic led to a clear reduction in CHE both for elective and emergency interventions. Furthermore, a significant lengthening of the surgery and hospitalization times could be observed for older patients. The residual consequences of the pandemic could be shortened hospitalization times after uncomplicated CHE and more interventional treatment procedures in complex cases.


Asunto(s)
COVID-19 , Colecistectomía , Anciano , Femenino , Humanos , Masculino , Persona de Mediana Edad , Colecistectomía/métodos , Control de Enfermedades Transmisibles , COVID-19/epidemiología , Hospitalización , Pandemias , Estudios Retrospectivos , Periodo Posoperatorio
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